Dienstag, 22. November 2011

Utensilo oder Brötchenkorb nähen

Anleitung Utensilo/Brötchenkorb

Benötigt wird: 2 verschiedene Stoffe oder Stoff+Wachstuch als Innenteil (für Brötchenkorb)
Schüssel, Schere, Kreide, Nadeln Vlieseline H250

Berechnen der Größe des Seitenteils:Vom Durchmesser der Schüssel den Umkreis berechnen (Durchmesser x pi (also x 3,14)
Du erhälst die Länge des Seitenteils, berechne 0,5cm für eine Nahtzugabe dazu.
Meine Maße sind: Schüssel 19,5cm, Seitenteil + Nahtzugabe 61,7cm(die höhe des Seitenteils sucht man sich selber aus, ich nehme immer 24cm)
Benötigt wird 2x Boden und 2x Seitenteile (siehe Bild nr. 3)




Vlieseline auf den Aussenstoff auf links bügeln (bei mir Piratenstoff)


dann die kurzen Seiten des Seitenteils rechts auf rechts zusammennähen


sieht dann so aus


Den Boden mit Nadeln am Seitenteil befestigen
Achtung, beim Wachstuch besser mit Tesa befestigen, das klappt prima!


rundherum zunähen


den Aussenstoff (mit Piraten) wenden, den Innenstoff ebenso nähen, aber NICHT wenden


nun den Aussenstoff in den Innenstoff (NICHT gewendet) stecken



eine Wendeöffnung (6cm) stecken, achte dass die Beutel Naht auf Naht liegen


zunähen, achte auf die Wendeöffnung. . . .




Nun die Beutel durch die Wendeöffnung wenden und die Öffnung knappkantig schließen
(ich nähe einmal rundherum)


Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen